Bestattungen Grote setzt auf Qualität in der Aus- & Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter

Das Team von Bestattungen Grote freut sich, das mit Hendrik Jansen, eine weitere Fachkraft im eigenen Unternehmen ausgebildet werden konnte. Wir gratulieren Herrn Jansen herzlich zur bestandenen Ausbildung als Bestatter.

Im Gewerbe der Bestatter ist eine besondere Qualifikation nicht zwingend erforderlich. Hier hebt sich Inhaber Jacob Grote jedoch von anderen Bestattungsinstituten ab. Er selbst hat eine Weiterbildung zum Besattermeister absolviert und meint: „eine Ausbildung im Bereich des Bestattungswesen ist eine Notwendigkeit, um einen Qualitätsanspruch zu gewährleisten und den Hinterbliebenen den bestmöglichen Service anbieten zu können.“

Jacob Grote liegt seht viel an seiner Arbeit. Aus diesem Grund sieht er es auch als verpflichtend an, dass er junge Menschen für den Beruf des Bestatters mit ausbildet. Hierbei ist ihm besonderes wichtig, dass der Anspruch der Qualität und die persönliche Motivation für jeden Auszubildenden die Grundlage ist.

Bestattungen Grote verfolgt hier eine konsequente Firmenphilosophie, um den Hinterbliebenen die bestmögliche und individuelle Beratung sowie Betreuung zu bieten. Die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter wird regelmäßig gefördert und gefordert.
Im Hause Grote ist man stolz, dass Hendrik Jansen seine Ausbildung erfolgreich absolviert hat – aktuell hat das Unternehmen zwei weitere Auszubildende zum Bestatter.

Ein Kurz Porträt von Hendrik Jansen zur Ausbildung als Bestatter

Die Ausbildung zum Bestatter bedeutet in erster Line, dass man sich an ein Thema herantraut, welches für viele Menschen als belastend empfunden wird. Dabei ist der Beruf jedoch spannend, denn kein Tag ist wie der vorherige. Es gibt immer wieder neue Situationen die einen erwarten und die es zu meistern gilt. Zu den abwechslungsreichen Aufgaben zählen:

  • das Begleiten von Trauerfeiern
  • das Fertigstellen von Särgen
  • Löten von Zinksärgen und Auslandsüberführungen
  • das Führen von Trauergesprächen und noch viel mehr

Der Beruf des Bestatter ist vielseitig und besonderes die Abwechslung ist einzigartig. Für mich war die Ausbildung bei Bestattungen Grote genau der richtige Schritt.