Umbaumaßnahmen im Bestattungshaus

Aus alt wird Neu

Für die Mitarbeiter und den Inhaber des Bestattungshauses Inge Grote Jacob Grote geht ein Wunsch in Erfüllung. Das Hauptgebäude im Berliner Tor 5 in Lübbecke (Gehlenbeck) wird seit Anfang April 2021 umgebaut.

Das Team um Jacob Grote und er selbst hegen seit längerem den Wunsch die Büro- und Ausstellungsräume zu modernisieren. „Uns fehlt unter anderem ein weiterer Beratungsraum, in dem wir mit den Angehörigen sprechen können.“, erklärt Grote. Mit den Auszubildenden ist auch das Team gewachsen, weshalb ein neuer, größerer Pausenraum ebenfalls benötigt wird.

Zwischendurch musste das Team für Gespräche in die Büroräume wechseln, wenn der Beratungsraum gerade besetzt war. Ein weiter Raum wird Abhilfe schaffen. Der Ehemalige wird ebenfalls modernisiert.
Neben neuer Innenausstattung werden Informationsmaterialien zu verschiedenen Themen rund um Trauer, Sterben und Tod ausliegen.

Auch der Empfangsbereich wird vergrößert und erneuert.
„Der Gang zum Bestatter ist schwer. Wir möchten diesen mit einem freundlichen und einladenden Eingangsbereich erleichtern.“, erzählt das Inhaberpaar.
Zukünftig wird ein Tresen mit einem zusätzlichen Arbeitsplatz den Flur zieren. Sollten Hinterbliebene oder Vorsorgende ein wenig warten müssen, können sie sich im Wartebereich auf bequeme Stühle setzen.

Die Ausstellung wird in einen anderen Raum verlegt. Dieser birgt mehr Platz, so können dort Särge, Urnen, die Bestattungswäsche wie auch Erinnerungsstücke zentral an einem Ort präsentiert werden.
Im Büro wird der Boden geebnet und die Stolpergefahr minimiert. Eine Umstellung der Büromöbel soll außerdem für mehr Luft und ein leichteres Arbeiten sorgen.

„Trotz der Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen werden wir weiterhin mit Rat und Tat für Sie da sein.“, versichert Jacob Grote.