Vortrag zur Bestattungsvorsorge

Seit einigen Jahren informiert Bestattermeister Jacob Grote im Rahmen des Volkshochschulprogramms über die Bestattungsvorsorge. Ein sensibles und wichtiges
Thema.

Am 17. September steht Jacob Grote wieder für Fragen rund um das Thema Bestattungsvorsorge zur Verfügung. Den Kursteilnehmern erklärt er worum es bei einer Vorsorge geht und was alles schon zu Lebzeiten besprochen werden kann.

Gedanken bleiben Gedanken, wenn sie nicht mitgeteilt werden. Die Angehörigen wissen im Todesfall häufig nicht welche Form der Bestattung sich der Verstorbene gewünscht hätte, weil die Gedanken dazu nie erzählt wurden.

Dabei machen sich viele Mensch in ruhigen Momenten oder wenn ein Sterbefall im Bekanntenkreis eingetreten ist Gedanken dazu. Meistens mit Unbehagen. Viele Fragen tauchen auf, in denen es hauptsächlich um die Art und Weise der Bestattung geht oder man den Angehörigen nicht zur Last fallen möchte. Zudem bietet die Bestattungsvorsorge auch die Möglichkeit die finanziellen Belastungen für die Hinterbliebenen zu minimieren oder sie ganz davon zu befreien.

„Gemeinsam mit der VHS möchten wir das Bewusstsein der Menschen für dieses Thema schärfen und den Blick darauf lenken, welche Möglichkeiten der Bestattungsvorsorge bestehen. Die Bestattungsvorsorge bindet auch nicht an ein bestimmtes Bestattungsunternehmen. Wir informieren außerdem darüber, welche Akteure dabei beteiligt sind“, sagt Grote, dem „das Thema einfach am Herzen liegt“.

Der Vortrag findet in Kooperation mit der Volkshochschule Lübbecke Land im Bestattungshaus Koebe, Königsberger Str. 18, 32339 Espelkamp am 17. September um 10 Uhr statt. Um eine Anmeldung über die VHS wird gebeten. Tel.: 05772 97710 und info@vhs-luebbeckerland.de.