Weihnachtsspende 2020

Auch in diesem Jahr unterstützen Jacob Grote und sein Team, im Namen der Firma Bestattungen Inge Grote, Lübbecker Vereine mit einer Spende. Dieses Jahr ging diese an den Freundeskreis Krankenhaus Lübbecke e.V..

Anstelle kleinerer Präsente, spendet die Firma Bestattungen Inge Grote jedes Jahr einen Betrag an Lübbecker Vereine. „Uns ist es wichtig, die Vereine in der Region zu unterstützen.“, so Jacob Grote.
Gegen Ende eines Jahres wird überlegt, welche Themen das Team im Jahr beschäftigten und schließlich eine Institution gewählt, die die Spende erhält.

„Aufgrund der aktuellen Pandemie und weil uns die Gesundheit im Allgemeinen am Herzen liegt, ging unsere Spende dieses Jahr an den Freundeskreis Krankenhaus Lübbecke e.V..“, erzählt Grote.

Doch wohin fließen die Spenden und Mitgliederbeiträge?

Der Verein wurde im Sommer 1999 gegründet und setzt sich in Form von Projekten für das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten und Mitarbeitenden im Krankenhaus Lübbecke ein.

So wurden zum Beispiel Musikanlagen für die Kreissäle, und ein Trainingsgerät (Posturomed) für die Physiologie angeschafft. Auf allen Stationen wurden für die Mitarbeiter neue Stühle und Sitzbänke erworben.

Auch der Abschiedsraum im Untergeschoss des Krankenhauses wurde neu gestaltet. So können Hinterbliebene sich von ihrem Verstorbenen im Krankenhaus verabschieden, in einer ruhigen und ungestörten Atmosphäre.

Momentan fließen die Spendengelder in den Ausbau der Demenzstationen. „Dazu gehört die Bereitstellung von speziellen Krankenbetten für an Demenz erkrankte Patienten.“, erklärte Frau Renz.

Wer mehr zu weiteren Projekten oder dem Verein wissen will kann sich gerne an die Vorsitzende Ingeborg Renz wenden.


Von links: Ute Büsching, Ingeborg Renz, Jacob Grote, Heike Rosenbohm; Foto: Anna-Lena Wojewski